FANDOM


Wappen Offenbach am Main.svg
An den Eichen
Postleitzahl: 63075
Vorwahl: 069

An den Eichen ist ein neuer Stadtteil der Großstadt Offenbach am Main.

Der Stadtteil Bearbeiten

Der Stadtteil entstand auf dem Gelände des ehemalige Stadtteils Lohwald und liegt im Osten Offenbachs, im Norden grenzt er an Waldheim und im Süden an Bieber. Im Osten befindet sich die Nachbargemeinde Mühlheim am Main und im Westen befinden sich einige Kleingärten.

Entstehung Bearbeiten

Zitat
Die Stadt hatte ursprünglich gehofft, die Kosten für die Erschließung (fünf Millionen Euro), den Abriss der ehemaligen „Lohwald-Siedlung“, die Neuanlage der Kleingärten am Buchhügel (sieben Millionen Euro), die Entschädigung von Mietern und Kleingärtnern (zwei Millionen Euro) und den Kauf sowie die Zwischenfinanzierung der inzwischen abgerissenen Wohnblocks (fünf Millionen Euro) über die Grundstücksverkaufe hereinzubekommen. Zumindest für den ersten Bauabschnitt scheint dies eher unwahrscheinlich.
aus F.A.Z. vom 04. Juli 2008


An den Eichen, Offenbach 2.jpg

Der neu entstandene Stadtteil An den Eichen

Am 20. Mai 1999 beschloss die Stadt Offenbach, den zum sozialen Brennpunkt gewordenen Stadtteil Lohwald aufzulösen. Die Wohnhäuser wurden abgebrochen und die Bewohner auf andere Stadtteile verteilt. Die letzten Familien zogen im Juli 2003 um.

Mittlerweile ist die Erschließung mit neuer Straßenführung, des Geländes für den Bau von Einfamilienhäusern durch die stadteigene Erschließungs- und Entwicklungs GmbH (EEG) abgeschlossen.

Im Februar 2007 wurden die Abwasserleitungen verlegt und der Straßenbau begann im März des gleichen Jahres. Das Neubaugebiet sollte den Namen “Waldheim-Süd” erhalten und erstreckt sich auf 16,8 Hektar. Mittlerweile wurde aus dem geplanten Stadtteilnamen Waldheim-Süd nunmehr “An den Eichen”.

Es entstehen vorwiegend zweigeschossige Einfamilienhäuser in Reihenhausbauweise. Bis zu 1200 Menschen sollen einmal in circa 480 Wohneinheiten ein neues Zuhause finden.[1]

120 Grundstücke sind bereits voll erschlossen und erste Bewohner sind mittlerweile in dem neuen Stadtteil eingezogen.[2]

Quellen Bearbeiten

  1. Neuer Stadtteilname “An den Eichen”
  2. Stand: Mai 2009

Weblinks Bearbeiten

Offenbacher Stadtteile


Favicons GER.gif Dieser Artikel wurde incl. aller Autoren, aus der Wikipedia importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki