FANDOM


Volle Auflösung (Herunterladen)‎ (800 × 582 Pixel, Dateigröße: 108 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung Bearbeiten

Beschreibung Alte katholische St. Nikolaus-Kirche in Bieber um 1910.

Die alte Kirche von 1701/08 wurde 1878/79 durch Dekan Adam Fassbender um ein Langhaus und einen Chor erweitert. Das alte Gebäude bildete das Querschiff. Der mittelalterliche Turm wurde neu ummantelt. Für die erweiterte Kirche ließ man 1878 eine dritte Glocke gießen. 1936 wurde die Kirche abgebrochen und durch den heutigen Neubau ersetzt.

Das Pfarrhaus in der Bildmitte wurde 1944 durch Bomben zerstört. An seiner Stelle steht heute wieder ein ähnliches Pfarrhaus. Das alte Bieberer Rathaus, rechts im Bild, wurde im August 1938 nach der Eingemeindung Biebers nach Offenbach abgebrochen. Das Gebäude diente seit 1899 als Rathaus der Gemeinde Bieber, zuvor war es Schulhaus.

Datum 10.12.2008
Autor J11
Quelle Wp-De


Lizenz: Bearbeiten

Diese Datei wurde von Urheber freigegeben (public domain), die Schutzdauer ist abgelaufen oder sie erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe.

Wird in diesen Seiten verwendet
von

  • Bieber (Stadtteil)

    Bieber, ehemals selbständig, ist ein Stadtteil der hessischen Stadt Offenbach am Main und liegt an…

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:23, 10. Dez. 2008Vorschaubild der Version vom 10. Dezember 2008, 19:23 Uhr800 × 582 (108 KB)Lady-Whistler (Diskussion | Beiträge){{Dateiinfo |Beschreibung = Alte katholische St. Nikolaus-Kirche in Bieber um 1910. Die alte Kirche von 1701/08 wurde 1878/79 durch Dekan Adam Fassbender um ein Langhaus und einen Chor erweitert. Das alte Gebäude bildete das Querschiff. Der mittelalterl

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki