FANDOM

Deutsche Meteorologische Bibliothek
Deutscher Wetterdienst Offenbach 01.jpg

Zentrale des Deutschen Wetterdienst

Bestand ca. 180.000 Medieneinheiten
Bibliothekstyp Präsenzbibliothek
Ort Offenbach am Main
Bibliothekssigel B 23Vorlage:Infobox Bibliothek/Wartung/Sigel
Website Website der Bibliothek

Die Deutsche Meteorologische Bibliothek ist die größte wissenschaftliche Spezialbibliothek für Meteorologie in Deutschland. Sie hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) den nationalen Sammelauftrag für die weltweit erscheinende meteorologische und klimatologische Fachliteratur. Die Bibliothek ist in der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach am Main untergebracht und öffentlich zugänglich.

Bibliotheksbestand Bearbeiten

Der Bestand der Deutschen Meteorologischen Bibliothek umfasst 180.000 Medieneinheiten und 1.000 Zeitschriften und Reihen. [1] Dabei reichen die ältesten Bestände zurück bis in das 15. Jahrhundert. Dem Besucher stehen 14 Arbeitsplätze zur Verfügung. Vier davon sind mit PC und Internetzugang ausgestattet und bieten die Möglichkeit, in der hauseigenen Literaturdatenbank „METLIS“ - dem Meteorologischen Literatur-Informations-System - in 200.000 Datensätzen wissenschaftlich zu recherchieren.

Alle Dokumente der Literaturdatenbank sind in der Bibliothek vorhanden und können, mit einigen Einschränkungen, nach Anmeldung im Lesesaal eingesehen werden. Mitarbeitern des Deutschen Wetterdienstes werden Ausleihen gestattet, für das breite Publikum besteht die Möglichkeit der Fernleihe unter dem Bibliothekssigel B 23. Auftragsrecherchen werden kostenpflichtig durchgeführt.

Quellen und Einzelnachweise Bearbeiten

  1. DWD: www.dwd.de Stand 10.09.2008

Weblinks Bearbeiten

50.1031554508338.7477350236111Koordinaten: 50° 6′ 11″ N, 8° 44′ 52″ O

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki