OffenbachWiki
Advertisement

Feuerwehr Offenbach

Behörde der Stadt Offenbach am Main

Feuerwehr Offenbach Rhönstraße 10 63071 Offenbach am Main
Feuerwehr Offenbach
Rhönstraße 10
63071 Offenbach am Main

Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr: 1921
Standorte: 1
Mitarbeiter: 117
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr: 1845
Abteilungen: 3
Aktive Mitarbeiter: 114
Jugendfeuerwehr
Gruppen: 1
Mitglieder: 22
Feuerwehr Offenbach

Die Feuerwehr Offenbach am Main besteht aus einer Berufsfeuerwehr, drei Freiwilligen Feuerwehren und einer Jugendfeuerwehr. Dem Leiter der Berufsfeuerwehr untersteht die gesamte Feuerwehr mit allen Teileinheiten.

Geschichte[]

1845 wurde durch die Turner eine erste Feuerwehr in Offenbach gegründet. 1921 wurde diese Feuerwehr zur Berufsfeuerwehr. Die heutigen Freiwilligen Feuerwehren kamen durch Eingemeindungen hinzu: 1936 Bieber sowie 1942 Rumpenheim und das dazugehörige Waldheim. Die 1908 bei der Eingemeindung Bürgels dort noch bestehende Freiwillige Feuerwehr existiert heute nicht mehr. Die gemeinsame Jugendfeuerwehr wurde 1983 gegründet und hat ihr Domizil im alten Waldheimer Feuerwehrhaus.







Berufsfeuerwehr[]

OP Oktober 62

OP Okt. 1962

Die Berufsfeuerwehr verfügt über eine Wache, die geographisch zentral im Stadtgebiet liegt. Der aus den 1960er Jahren stammende Bau wurde 2005 um zwei Boxen erweitert. Bei der Gelegenheit wurden zudem zwischen Ende 2007 und Mitte 2008 die handbetätigten straßenseitigen Tore der alten Fahrzeugboxen durch neue, elektrische Tore ersetzt, die alten blinkenden Warnlampen über den Toren wurden durch weit hin sichtbare orangene Blitzleuchten ersetzt. Diese Leuchten sollen den Verkehr vor den ausrückenden Fahrzeugen warnen. Das Kranfahrzeug erhielt Mitte 2008 eine neue Halle im hinteren Bereich des Grundstücks.


Freiwillige Feuerwehr[]

Im Stadtgebiet gibt es aktuell drei ehrenamtliche Einheiten der Feuerwehr, bei denen es sich gemäß Brandschutzgesetz um rechtlich unselbstständige Einrichtungen der Gemeinde handelt. Diese drei Ortsteilfeuerwehren werden jeweils von einem Wehrführer geleitet, der dem Amtsleiter in seiner Funktion des Leiters der Feuerwehr Offenbach untersteht. Alle drei Feuerwehrhäuser der freiwilligen Wehren liegen in Stadtteilen östlich der Innenstadt. Neben den üblichen Aufgaben der Feuerwehr (Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung) deckt jede der drei freiwilligen Wehren ein Spezialgebiet ab.






Bieber[]

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach am Main - Bieber am Feuerwehrplatz 1 wurde Anfang der 1980er Jahre errichtet und verfügt über fünf Boxen. In den letzten Jahren wurde zusätzlich eine zweiständige Halle auf dem Gelände errichtet. Die Freiwillige Feuerwehr Bieber stellt den GABC-Zug der Stadt Offenbach.


Rumpenheim[]

Die Freiwillige Feuerwehr Rumpenheim wurde 1872 gegründet. Zeitweise gab es parallel eine öffentliche Feuerwehr und eine Schlossfeuerwehr. Das heutige Feuerwehrhaus befindet sich im Kopfbau eines Nebengebäudes des Rumpenheimer Schlosses in der Rumpenheimer Schlossgasse 1 und verfügt über drei Boxen. Das alte, zweiständige Feuerwehrhaus in der Prinz-Georg-Straße dient heute wegen Platzmangel immer noch als Depot für Einsatzgeräte. Neben Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung ist die Rumpenheimer Wehr für das Gebiet „Wassergefahren“ zuständig und betreibt mit Booten die Wasserrettung zusammen mit der Berufsfeuerwehr.


Waldheim[]

An der Mühlheimer Straße, einer der Haupteinfallsstraßen nach Offenbach und direkt an der Stadtgrenze zu Mühlheim liegt das Feuerwehrhaus der Freiwillige Feuerwehr Waldheim. Die vierständige Fahrzeughalle wird gerade um eine Box erweitert. Im alten Feuerwehrhaus in der Straße Im Gartenfeld hat heute die gemeinsame Jugendfeuerwehr Offenbach ihr Domizil. Spezialgebiet der Waldheimer Feuerwehr ist der Betrieb des Offenbacher ELW 2 sowie bei Bedarf der Sandsackfüllmaschine.


Jugendfeuerwehr[]

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr der drei Freiwilligen Ortsteilfeuerwehren wurde 1983 gegründet und ist in Waldheim im alten Feuerwehrhaus zu Hause. Das Gebäude im Gartenfeld hat eine einständige Fahrzeughalle. Da Offenbach eine kreisfreie Stadt ist und es im Stadtgebiet nur eine Jugendfeuerwehr gibt, ist der Leiter dieser Jugendfeuerwehr gleichzeitig der Stadtjugendfeuerwehrwart. Er untersteht, wie auch die Wehrführer der Ortsteilfeuerwehren, dem Leiter der Berufsfeuerwehr.

Weblinks[]


Favicons GER Dieser Artikel wurde incl. aller Autoren, aus der Wikipedia importiert.
Advertisement