OffenbachWiki
Advertisement
Hainbach

Der Hainbach in Bieber

Der Hainbach ist ein knapp 7 km langer, linker bzw. südlicher Zufluss des Mains.



Verlauf[]

Er entspringt aus der Hainbachquelle im Wald zwischen Heusenstamm und Neu-Isenburg/Gravenbruch nahe der A3 (südlich der Isenburger Straße und nördlich der Alte Babenhäuser Str.). Seinen weiteren Verlauf nimmt der Hainbach durch den Offenbacher Stadtwald nach Tempelsee. Vor dem Hainbachtal vereinigt sich der Hainbach mit dem Wildhofsbach, einem kleineren Bach, der aus Richtung Heusenstamm kommt. Im Offenbacher Stadtgebiet ist der Hainbach teilweise kanalisiert und und mündet östlich der Schloßstraße in den Main.


Renaturierung[]

Im Jahr 2007 wurde die Kanalisierung des Bachs bis zum Spessartring wieder entfernt. Der Hainbach verläuft hier weitestgehend wieder in seinem ursprünglichen Flussbett. Weiterhin wurden Überschwemmungsflächen geschaffen.


Zuflüsse[]

  • Bach von Grafenbruch (links)
  • Wildhofsbach (rechts)


Einzelnachweise[]


Weblinks[]


Favicons GER Dieser Artikel wurde incl. aller Autoren, aus der Wikipedia importiert.
Advertisement