FANDOM

p2

f1
Kaiserleibrücke
Kaiserleibruecke-ffm-of-001
von der Staustufe Offenbach gesehen
Nutzung Straßenbrücke
Fußgängerbrücke
Querung von Main
Ort Frankfurt-Ostend
Offenbach-Kaiserlei
(Mainkilometer 39,16)
Konstruktion Stahlrohr-Bogenbrücke
Gesamtlänge 220 m
Breite 36,70 m
Durchfahrtshöhe 9,50 m
Bauzeit 1960-1964

Die nach dem Offenbacher Stadtteil Kaiserlei benannte Kaiserleibrücke ist eine Bogenbrücke mit angehängter Brückentafel aus Stahl. Sie wurde von 1960 bis 1964 erbaut und am 18. Dezember 1964 eingeweiht. Die Brücke ist ein Teilstück der A 661. Sie verbindet das nördliche Frankfurter Mainufer mit dem Offenbacher Stadtteil Kaiserlei auf der südlichen Mainseite. Die Buslinie 103 der Offenbacher Verkehrsbetriebe fährt über die Brücke nach Frankfurt-Bornheim.

Konstruktion Bearbeiten

Die Brücke hat eine Hauptspannweite von 220 Metern, und die 4000 Tonnen schwere Brückentafel hat eine Überbaubreite von 36,70 Meter bei einer Konstruktionshöhe von 3,1 Meter. Die Scheitelhöhe beträgt 26 Meter. Die Bögen bestehen auf jeder Seite aus jeweils zwei Stahlröhren mit einem Durchmesser von zwei Metern und einer Wandstärke von zwanzig Millimetern. Die Widerlager stehen auf insgesamt 172 Pfählen. Das Bauwerk hat eine Durchfahrtshöhe von 9,5 Metern beim höchsten Schifffahrtswasserstand.

Die Baukosten betrugen zirka 15 Millionen DM.

Anbindungen Bearbeiten

Auf der Frankfurter Seite führen die mittleren Fahrbahnen als A 661 auf die Hochstraße Ratsweg Richtung Oberusel. Die Auf- und Abfahrbahnen gehen zum bzw. kommen vom Ratswegkreisel, der Kreuzung Ratsweg/Hanauer Landstraße.

Auf der Offenbacher Seite überqueren die Fahrbahnen der A 661 auf einer 600 Meter langen Hochstraße den Kaiserlei-Kreisel. Die Auf- und Abfahrten führen bzw. kommen von diesem Kreisverkehr.

Galerie Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

  •  Wolf-Christian Setzepfandt: Architekturführer Frankfurt am Main/Architectural Guide. 3. Auflage. Dietrich Reimer Verlag, Berlin August 2002, ISBN 3-496-01236-6, S. 53 (deutsch, englisch).</span>

Weblinks Bearbeiten

50.1111111111118.7355555555556Koordinaten: 50° 6′ 40″ N, 8° 44′ 8″ O

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki